Am 18. und 19. November 2022 ging im Landesfeuerwehrkommando Burgenland der 46. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber über die Bühne.

Rekordbeteiligung gab es beim diesjährigen Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber im Landesfeuerwehrkommando Burgenland. Am 19. November 2022 traten 320 Bewerber:innen an um ihr Können im Feuerwehrfunkbereich unter Beweis zu stellen. Dieser Leistungsbewerb stellt die Abrundung der Funkausbildung auf Orts-, Abschnitts- und Bezirksebene dar. 

Die Bewerber:innen mussten bei diesem Bewerb in vier Prüfungsstationen ihr theoretisches Wissen und praktisches Können präsentieren. Aufgrund der großen Teilnehmer:innenanzahl wurde der Bewerb in drei Blöcke geteilt. 

Den Bewerb Bronze konnte Florian Schober (Siegendorf) vor Alexander Grandits (Stegersbach) und Julian Koller (Günseck) für sich entscheiden. Im Silberbewerb setze sich Nikolaus Paul (Waltersdorf) vor Hanns Amri (Zurndorf) und Sabrina Wimpassinger (St. Margarethen) durch.

In vier Stationen (Gerätekunde, Arbeiten mit der Sirenensteuere mussten die Bewerber:innen ihr Fachwissen unter Beweis stellen.

- Gerätekunde:  Praktische Arbeit mit den bei den burgenländischen Feuerwehren verwendeten digitalen Mobil- und Handfunkgeräten

- Bedienung der Sirenensteuerendstelle: Auslösung verschiedenster Alarme und Störungs-behebung bei den in den bgld. Feuerwehrhäusern installierten Sirenensteuerendstellen

- Einsatzablauf: Vorgegebene Funkgespräche (Ausrückmeldung, Nachalarmierung von Feuerwehren, Lagemeldungen, Einrückmeldung) gemäß Dienstanweisung des Landesfeuerwehrverbandes abwickeln

- Fragen und Buchstabieren: Verschiedenste Fragen zum Thema „Feuerwehrfunk“ beantworten und Wörter gemäß österreichischem Buchstabieralphabet richtig buchstabieren.

Bewerbsleiter Michael Hauser zeigte sich hoch zufrieden ob der gebotenen Leistungen. „Die Kommunikation, im besonderen die Funkkommunikation im Einsatz, ist immens wichtig und daher freue ich mich, dass so viele Feuerwehrmitglieder sich dieser Herausforderung stellten und noch dazu so hervorragende Leistungen boten.“

Bilder: https://www.picdrop.com/bfkdo-eu/uVZU5y4fzk