Eine Vorschau auf das Jahr 2022, Informationen zu Bewerben, Details zum Projekt „Ein-/Übertritt in den Aktivstand“ und ein Rückblick auf des vergangene Jahr. All das und noch mehr stand am Programm des Informationslehrganges für Feuerwehrjugend-Verantwortliche.

Landesfeuerwehrjugendreferent BR Christian Doczekal konnte dazu am 19. Jänner 390 Feuerwehrjugendleiter und –betreuer, zahlreiche Feuerwehrkommandanten sowie weitere interessierte Feuerwehrkameraden begrüßen. Zu Beginn ergriff Landesfeuerwehrkommandant LBD Alois Kögl das Wort. Er dankte in seinem letzten Jahr als Landesfeuerwehrkommandant allen Personen, die im Burgenland für die Jugendarbeit verantwortlich zeichnen und weiß auf einige wichtige Details im Umgang mit Kindern und Jugendlichen hin.

Christian Doczekal ging nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr auf das Pilotprojekt „Ein-/Übertritt in den Aktivstand“ ein. Dieses hat das Ziel, den Feuerwehren ein Werkzeug in die Hand zu geben, mit dem sie frühzeitige Austritte nach dem Ein- bzw. Übertritt in den Aktivstand verringern können. Hierzu läuft derzeit ein Pilotbetrieb mit 30 Feuerwehren.

Markus Wessely stellte im Anschluss wichtige Hinweise betreffend Truppmannausbildung, Bewerbe sowie allgemeine Informationen vor.

Abschließend gab Christian Doczekal einen Ausblick auf die Ziele der Feuerwehrjugend Burgenland im Jahr 2022 und schloss den Lehrgang nach rund 1,5 Stunden.

Link zur Präsentation: Info-Lehrgang 2022

Link zur Video-Aufzeichnung: Video (60 Tage verfügbar)

  • Info-LG FJ
  • Info-LG FJ
  • Info-LG FJ
  • Info-LG FJ
  • Info-LG FJ

Themen im Detail:

-Rückblick auf Wissenstest & Veranstaltungen 2021
-Aktuelle Covid-Bestimmungen für FJ
-Workshops des Landesjugendreferates
-Aktueller Stand bei den FW-Kids
-Rückblick 72h ohne Kompromiss
-Hinweise zum Feuerwehrgesetz
-Projekt "Ein-/Übertritt in den Aktivstand"
-Öffentlichkeitsarbeit - Unterlagen
-Truppmannausbildung - Hinweise betr. FJ
-Bewerbe - Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2022 in Neustift a. d. Rosalia
-Bewerbe - Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2022 in Traiskirchen (NÖ)
-CTIF - Internationale Bewerbe 2022 in Celje, Slowenien
-Förderung neu für FJ-Helme
-FJ-Fördermöglichkeiten & Fördertopf ÖBFV/Felix Austria
-Ehrenamt-Zertifikate #ehrenwert https://www.ljr.at/ehrenamt/freiwilligenkompass/
-Zivildienst im LFKDO
-Neue Gesichter an der Geschäftsstelle
-Vorschau 2022, FJ-Woche im Herbst, Ziele 2022

LSZ-Info