Liebe Feuerwehrjugendleiter und -betreuer,

wir möchten euch mit diesem Informationsschreiben aktuelle Neuigkeiten übermitteln.

News der Feuerwehrjugend Burgenland

April 2020

Corona betrifft uns alle!

Unser Newsletter wäre bereits früher geplant gewesen und hätte auf Termine und geplante Veranstaltungen im Jahr 2020 hinweisen sollen. Die Gesundheit geht natürlich vor und damit ergeben sich wesentliche Einschränkungen bzw. Änderungen.

-          Wissenstests – verschoben (vorerst auf Herbst 2020)

-          Bezirksbewerbe & Bewerb um das FJ-Bewerbsabzeichen – abgesagt

-          Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb im Juli – abgesagt

-          Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb im August – verschoben auf 2021

-          Feuerwehrjugendwoche 2021 (Baumpflanzaktion) – verschoben auf 2021

-          Bewerb um das FJLA-Gold im Oktober – wird im Sommer entschieden

Linksammlung – Bitte an eure FJ-Mitglieder weiterleiten

Das Referat 13 „Feuerwehrjugend“ und der Österreichische Bundesfeuerwehrverband haben in den letzten Tagen Ideen, Spiele und Rätsel gesammelt, die den Jugendlichen zu Hause etwas Abwechslung bieten und natürlich auch den Bezug zur Feuerwehr aufrechterhalten sollen.

LFV Burgenland: https://www.lfv-bgld.at/index.php/jugend/news-berichte-jugend.html

Österr. Bundesfeuerwehrverband: http://fire.cc/fj

Informationslehrgänge für Feuerwehrjugendleiter/-betreuer

Traditionell zu Jahresbeginn hat das Landesfeuerwehrkommando alle Feuerwehrjugendleiter-, betreuer sowie auch Feuerwehrkommandanten zu den Infolehrgängen nach Eisenstadt bzw. Oberwart eingeladen.

Die wichtigsten Themen heuer waren:

Versicherungen im FW-Dienst, Neues FW-Gesetz, Änderungen bei der TRMA1, FW-Kids-Kurzinfos

Präsentation & Bilder

Überörtliche TRMA1 ab jetzt auch nach dem Wissenstest 6 möglich

Auf Wunsch vieler Feuerwehrjugendbetreuer und Ausbilder wurde die Dienstanweisung 4.3.2 „Truppmannausbildung – Teil 1“ geändert. Es besteht nun die Möglichkeit, die überörtlichen Teile der Truppmannausbildung – Teil 1 weiterhin vor dem Wissenstest der Stufe 6 als auch (jetzt neu) erst nach dem WT 6 zu absolvieren.

Das Alter für die Teilnahme wurde vom Jahr des 14. auf das Jahr des 15. Geburtstages geändert.

Dienstanweisung 4.3.2

Bestellformulare

für Wissenstest-Unterlagen und Werbeartikel des LFV Burgenland sowie externen Firmen.

Vielleicht ist auch ein passendes Geschenk für eure FJ-Mitglieder dabei?

Link: www.lfv-bgld.at/bestellung

Beitrittserklärung – Drucksorte 100 NEU

Die Drucksorte 100 „Beitrittserklärung“ wurde überarbeitet und steht zum Download zur Verfügung. Bitte ab sofort die aktuelle Version verwenden. Bitte - falls Mobiltelefonnummer oder E-Mail-Adresse nicht vorhanden sind - jene der Erziehungsberechtigten angeben.

Link: Drucksorte 100

Mitgliedschaft über die Landesgrenzen
Beim FJB-Info Lehrgang gab es eine Frage zur Mitgliedschaft über die Landesgrenzen hinaus.

Wir konnten dies mit unserem Juristen Dr. Thomas Schindler abklären. Die Regelung in § 41 Abs. 3 Z 4 Bgld FwG 2019 bezieht sich nur auf unmittelbar angrenzenden Gemeinden, eine Einschränkung hinsichtlich Bezirk, Bundesland oder Staat gibt es nicht. Wenn eine unmittelbar angrenzende Gemeinde z.B. in NÖ oder der STMK liegt, kann somit auch von dort eine Person zur Feuerwehr aufgenommen werden.

Zu bedenken ist aber immer § 41 Abs. 4, nämlich dass die Feuerwehrjugend auf den Aktivdienst - und zwar grundsätzlich in der jeweiligen Feuerwehr - vorbereiten soll.

Hast du gewusst, ….

….. dass bereits 27% der Feuerwehrjugendmitglieder, aber nur 8% der aktiven Mitglieder weiblich sind?

Termine

-          Vorerst keine Ankündigungen

 

Bleibt gesund!

Euer Landesfeuerwehrjugendreferent

BR Christian Doczekal & das gesamte Referat 13 „Feuerwehrjugend“

 

Covid-19

Aktuelles zu Covid-19

Auch zu finden in Menü
News & Termine > Informationen zu Covid-19

Wir auf Facebook

joomplu:1110