Liebe Feuerwehrjugendleiter und -betreuer,

wir möchten euch mit diesem Informationsschreiben aktuelle Neuigkeiten übermitteln.

News der Feuerwehrjugend Burgenland

Oktober 2019

FJLA Gold

Am 12. Oktober fand im Landesfeuerwehrkommando Burgenland der 7. Bewerb um das FJLA Gold statt. 116 Teilnehmer aus dem Burgenland sowie 3 Gäste aus Wien stellten sich dem Bewerb.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer sowie vielen Dank an alle Betreuer und Bewerter.

Weitere Infos & Bilder

Überörtlicher Teil der Truppmannausbildung 1

Bei der letzten Stabsdienstbesprechung wurde beschlossen, dass der überörtliche Teil der Truppmannausbildung 1 (Bezirksteil) ab 2020 auch erst nach dem Wissenstest 6 besucht werden kann. Damit geht ein langjähriger Wunsch vieler Jugendbetreuer in Erfüllung.

Weiters ist neu, dass die überörtliche TRMA 1 erst ab dem Jahr absolviert werden darf, in dem man seinen 15. Geburtstag hat (bisher 14.).

Truppmannausbildung 2

Nach Absolvierung des FJLA Gold oder des TRMA1-Abschlusses im Bezirk können FJ-Mitglieder bereits ab dem 15. Lebensjahr die Lehrgänge der Truppmannausbildung 2 besuchen. Dies sind Funklehrgang, Branddienst-Lehrgang sowie der Technik 1-Lehrgang.
Wichtig: eine Tauglichkeitsuntersuchung ist vorab notwendig. Sie muss in syBOS eingetragen sein.

Weiters Infos zur TRMA2 findet ihr in diesem Video.

Online-Fragebogen für FJ-Betreuer

Im September waren alle FJ-Betreuer und -Leiter eingeladen, sich an einer Online-Umfrage rund um die Feuerwehrjugend zu beteiligen. Herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme sowie die tollen Ideen! Mit der Umsetzung der Ideen wurde bereits begonnen. Eine davon ist dieses E-Mail mit aktuellen Informationen. Weitere Details gibt’s bei den Infolehrgängen im Jänner.

JuBeKa – Jugendbetreuerkarte

Heuer findet wieder ein organisationsübergreifender Ausbildungsworkshop für Jugendbetreuer statt. Das Landesjugendreferat organisiert bereits zu dritten Mal diese 4-tägige Veranstaltung.

Die Kosten übernimmt das Landesjugendreferat.

Details & Anmeldung

Ideen zur Gestaltung von Jugendstunden

Im Rahmen der letzten beiden Feuerwehrjugendbetreuer-Lehrgänge haben die Teilnehmer ihre Ideen sowie gängige Praxis zur Gestaltung von Jugendstunden zur Verfügung gestellt.

Ein Dokument mit allen Vorschlägen wurde nun als Teil des Handbuches der Feuerwehrjugend online veröffentlich.

Hier der Link zu „F/III Gestaltung einer Jugendstunde (10/2019)

Bestellformulare

für Wissenstest-Unterlagen und Werbeartikel des LFV Burgenland sowie externen Firmen.

Vielleicht ist auch ein passendes Weihnachtsgeschenk als kleines Dankeschön für eure FJ-Mitglieder dabei?

Link: www.lfv-bgld.at/bestellung

Präsentation zur Mitgliederwerbung

Auf der Webseite des LFV Burgenland steht für euch eine Powerpoint-Präsentation für die Mitgliederwerbung z.B. bei einem Elternabend usw. zur Verfügung. Ihr könnt sie gerne weiter anpassen und eure eigenen Bilder einfügen.

Hier der Link zur „Werbung für die Feuerwehrjugend

Hast du gewusst, ….

….. dass 97% der Feuerwehrjugendgruppen regelmäßig am Wissenstest teilnehmen?

Termine

-          08.-10.11.2019: Feuerwehrmesse in Oberwart

-          17.01.2020: Info-Lehrgang für FJB in Eisenstadt (18:00 – 21:00 Uhr)

-          24.01.2020: Info-Lehrgang für FJB in Oberwart (18:00 – 21:00 Uhr)

-          11.07.2020: Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Baumgarten (MA)

 

Euer Landesfeuerwehrjugendreferent

BR Christian Doczekal & das gesamte Referat 13 „Feuerwehrjugend“

 

Wir auf Facebook

joomplu:1110