Rund 130 Feuerwehrjugendbetreuer fanden sich am 8.2.im Feuerwehrhaus Oberwart und weitere 140 am 22.2.2019 an der Landesfeuerwehrschule ein und hielten hier den traditionellen Info-Lehrgang für Feuerwehrjugendleiter und -betreuer ab.

Als Einleitung wurde von Landesjugendreferent BR Christian Doczekal die Geschichte der Feuerwehrjugend präsentiert. Diese feierte im Oktober ihren 45. Geburtstag. Aktuell betreiben rund 210 Feuerwehren im ganzen Land eine aktive Jugendarbeit mit mehr als 1.800 Jugendlichen.

Um Werbung für neue Mitglieder zu machen wurden auch die neuen Werbeartikel der Feuerwehr vorgestellt. Diese sollen einen Anreiz für den Beitritt zur Feuerwehrjugend bilden. Bestellungen unter www.lfv-bgld.at/bestellung

Neu vorgestellt wurde auch das Starterset für Feuerwehrjugendleiter und -Betreuer. Dieses enthält alle relevanten Informationen, das Fachschriftenheft 4 sowie alle Werbeartikel. Vom Sachgebietsleiter "Feuerwehrjugend - Allgemeines und Organisation" BR Markus Wessely wurde die die vereinfachte Eingabemöglichkeit der Truppmannausbildung in syBOS vorgestellt. Diese ermöglicht es nun innerhalb von wenigen Minuten alle relevanten Daten für die Ausbildung zu erfassen.

Bereits zum dritten Mal findet heuer ein Einführungskurs zur JUBEKA (JugendbetreuerInnenKarte). Diese wird nach Absolvierung von vier Ausbildungsmodulen (Pädagogische Grundlagen, Projekt und Eventmanagement, Prävention und Rechtsfragen) verliehen.

Weiters wurde das Projekt FEUERWEHR-KIDS/Kinderfeuerwehr vorgestellt. Dieses zielt auf die Gruppe der 6 bis 10-jährigen ab. Es soll als Vorstufe zur Feuerwehrjugend gesehen werden. Die Betreuung soll bewusst nicht durch Feuerwehrjugendbetreuern erfolgen, um diese nicht noch mehr zu Belasten. Derzeit werden noch Pilotfeuerwehren gesucht.

Landesbewerbsleiter BR Herbert Kaszanics gab am Info-Lehrgang Süd einen Rückblick über das vergangene Jahr und den in Wien stattgefundenen Bundesbewerb. Er bedankte sich bei allen anwesenden Betreuern und Bewertern für den reibungslosen und vorbildhaften Ablauf.

HBI Martina Grandits präsentierte die Pläne für das diesjährige Landesjugendlager in Leithaprodersdorf. Diese beiden Themen wurden am Info-Lehrgang Nord von Landesbewerbsleiter-Stv. HBI Markus Jenakovits vorgestellt.

  • Infolehrgang für FJB
  • Infolehrgang für FJB
  • Infolehrgang für FJB
  • Infolehrgang für FJB
  • Infolehrgang für FJB
  • Infolehrgang für FJB
  • Infolehrgang für FJB
  • Infolehrgang für FJB
  • Infolehrgang für FJB
  • Infolehrgang für FJB

LSZ-Info