Personalverwaltung, Beförderungen und Auszeichnungen, Finanzwesen, Versicherungen – all das sind Schwerpunkte in der Jahresarbeit eines Verwalter, Verwaltungswartes, Feuerwehrkommandanten-Stellvertreters oder Feuerwehrkommandanten.

Aufbauend auf die 4 Online-Lernstrecken 
- Organisationsrecht (eOrgR)
- syBOS-Basis (eSB)
- Organisation Allgemein (eOrgA)
- Finanzwesen (eFinW)
wurde Ende April der eintägige Pilotlehrgang „Verwalter 1“ mit 21 Teilnehmern an der Landesfeuerwehrschule abgehalten. 

Da die Teilnehmer aufgrund der vorgelagerten Lernstrecken einen ähnlichen Wissenstand mitbringen konnten, konnte direkt und sehr detailliert in die Materie eingestiegen werden, ohne zu Beginn Grundbegriffe und Basiswissen auffrischen zu müssen.

In einem abwechslungsreichen Tagesprogramm wurden die Inhalte „Personal in syBOS“, „Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ behandelt.
Zudem  wurden ausgewählte Themen wie Gremienarbeit, Feuerwehrführerschein und Datenschutzgrundverordnung besprochen.

Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Einerseits können durch die vorgelagerten Lernstrecken Urlaubstage eingespart werden. Andererseits konnte an dem Präsenztag auch detailliert auf die Aufgaben des Verwaltungsdienstes eingegangen und Fragen der Teilnehmer näher behandelt werden

 

Text: BR Ing. Mag.(FH) Markus Wessely

  • VW neu

Covid-19

Aktuelles zu Covid-19

Auch zu finden in Menü
News & Termine > Informationen zu Covid-19

Wir auf Facebook

joomplu:1110