Am 17.September 2020 wurde der Pilotlehrgang des neu entwickelten Technik1-Lehrgang mit eLearningteilen mit einem Praxistag an der LFS abgeschlossen. 23 TeilnehmerInnen - darunter neben jungen Feuerwehrmitgliedern auch Ausbildungsreferenten der Bezirke und eLearning-Fachexperten als Beobachter - nahmen daran teil.

eLearning Teil: Mit der Einladung zum Lehrgang erhielten die TeilnehmerInnen die Anleitung zum Einstieg in die Lernplattform. Am 31. August wurde von 18.00 bis 19.30 Uhr ein Startwebinar zur Einführung in die Lernplattform und die zu erledigenden Aufgaben abgehalten. Ab diesem Zeitpunkt waren die Themenbereiche „Vorgehen nach Verkehrsunfällen“, „die Technische Gruppe“, „Grundlagen der Mechanik“ und „Gerätekunde“ anhand der in der Lernplattform aufbereiteten Unterlagen selbstständig zu erarbeiten. Über 30 vertonte Präsentationen, Kurzvideos und die schriftliche Lernunterlage waren durchzuarbeiten. Durch Wiederholungsfragen mit unterschiedlichen schriftlichen und grafischen Aufgabenstellungen wurde der Lernerfolg überprüft. 80 % der Fragen mussten in maximal 2 Versuchen binnen der nächsten 14 Tage positiv beantwortet werden, was allen TeilnehmerInnen rechtzeitig gelang. Beim Schlusswebinar am 14. September von 18.00 bis 19.00 Uhr wurde das vom Lehrgangsleiter beobachtete Lernverhalten der Teilnehmer besprochen, offene Fragen geklärt und ein Ausblick auf den Praxistag samt Bekanntgabe der Corona-Regeln gegeben.

Präsenzteil: Am 17. September wurden die Ausbildungsteile, welche nicht nur in eLearning vermittelt werden können, in praktischen Übungen vertieft und gefestigt. Dabei standen vor allem die Themen „Heben und Ziehen von Lasten“, „Bewegen von Fahrzeugen“, sowie „Nutzung von tragbaren Leitern“  im Mittelpunkt der Ausbildung. Zwei abschließende Einsatzübungen boten den TeilnehmerInnen die Möglichkeit das gelernte Wissen und Können bei der Rettung von Personen und der Sicherung sowie Bergung von Fahrzeugen anzuwenden.

Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen und Beobachter bestätigten durchwegs den eingeschlagenen Weg, Teile der Ausbildung per eLearning schon von zu Hause aus zu ermöglichen. Die für einzelne Teilbereiche vorgeschlagenen Anpassungen werden noch vor den nächsten Lehrgängen umgesetzt.

  • [pe] Technik1 Lehrgang
  • [pe] Technik1 Lehrgang
  • [pe] Technik1 Lehrgang
  • [pe] Technik1 Lehrgang

Covid-19

Aktuelles zu Covid-19

Auch zu finden in Menü
News & Termine > Informationen zu Covid-19

Wir auf Facebook

joomplu:1110