Weit über 1.000 Gäste konnte Landesfeuerwehrkommandant LBD Franz Kropf am 11. März in der Messehalle Oberwart begrüßen. Mit einem feierlichen Festakt wurde der 100. Geburtstag des Bgld. Landesfeuerwehrverbandes gefeiert. Ein großer Fahnenblock und drei Feuerwehrkapellen sorgten für einen würdevollen Rahmen.

„Wir haben allen Grund zu feiern, denn wir können auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken“, freute sich Landesfeuerwehrkommandant LBD Franz Kropf vor einer vollgefüllten Messehalle in Oberwart am 11. März. Im Rahmen der 100. Geburtstagsfeier wurde Rückblick auf eine beeindruckende Leistungsbilanz und Entwicklung der burgenländischen Feuerwehren und des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes gelegt. „Waren es im Jahr 1923 rund 150 Einsätze, die im gesamten Jahr zu Buche schlugen, so sind es heute rund 20 Einsätze pro Tag, die die burgenländischen Feuerwehren zu bewältigen haben“, resümierte Kropf. Schon damals gab es im Burgenland 258 Freiwillige Feuerwehren, was mit dazu führte, dass überörtliche Strukturen geschaffen werden mussten. Das junge Burgenland, erst 1921 gegründet und zu Österreich hinzugestoßen, war damals im Aufschwung und viele Strukturen wurden neu geschaffen.

„Bereits im Jahre 1922 gab es erste Gespräche und Vorbereitungen, einen eigenen Landesfeuerwehrverband zu gründen“, erzählt Kropf. Und weiter: „Am 15. April 1923 war es dann so weit und im damaligen Mattersdorf (heute Mattersburg) wurde unter dem Vorsitz von Hofrat Josef Rauhofer der Bgld. Landesfeuerwehrverband gegründet.“ Die Werte Kameradschaft, Pflichtbewusstsein und Hilfsbereitschaft stehen auch 100 Jahren danach noch an oberster Stelle der Freiwilligen Feuerwehren und haben ihres dazu beigetragen, dass die Feuerwehren des Burgenlandes einen sehr hohen Stellenwert in der Bevölkerung haben. Kropf unterstrich: „Die Feuerwehren haben sich von Beginn weg ständig professionalisiert, das Engagement ist aber immer geblieben. Tagtäglich sind im Burgenland Feuerwehrmänner und -frauen im Einsatz, um Menschen zu helfen.“

Zahlreiche Gratulanten

„Es braucht Pioniere und Vordenker – und diese hat es im Burgenland gegeben“, gratulierte der Präsident des Bundesfeuerwehrverbandes Robert Mayer seinen Kameradinnen und Kameraden aus dem Burgenland und strich hervor: Der Landesfeuerwehrverband steht für 100 Jahre Sicherheit, Kontinuität und Kameradschaft. Diese Tugenden stehen bis heute im Mittelpunkt. In all den Einsätzen steht der Mensch im Zentrum und ist damit das Wichtigste.“

„Seien Sie stolz auf sich und auf das, was Sie machen. Ich kann Ihnen versichern, das Land Burgenland ist es auf jeden Fall“, gratulierte auch Feuerwehrreferent und Landesrat Heinrich Dorner.  „Ich bin stolz, dass wir im Burgenland ein so breites Netz an Sicherheit haben, darum werden wir die Wehren auch weiterhin bestmöglich unterstützen. Kameradschaft und Zusammenhalt sind essenzielle Punkte für die Gesellschaft. Das zeichnet die Feuerwehren und uns als Burgenländer aus", so Dorner.

Neben Mayer und Dorner konnte Kropf zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßen, unter ihnen Vertreter der Partnerorganisationen, Oberwarts Bürgermeister Georg Rosner aber auch kirchliche Vertreter sowie Interessensvertreter aus der Wirtschaft. Ein besonderes Zeichen ihrer Verbundenheit überbrachten Vertreter des Feuerwehrverbände aus Slowenien, Kroatien und Ungarn und überreichten Landesfeuerwehrkommandant LBD Franz Kropf in Vertretung für die burgenländischen Feuerwehrkameraden Dankesmedaillen ihrer Verbände.

75 Jahre Landesfeuerwehrschule, 50 Jahre Feuerwehrjugend

Neben dem 100 Jahr-Jubiläum des Feuerwehrverbandes wurden in Oberwart auch noch zwei weitere Jubiläen begangen. Die Landesfeuerwehrschule ist heuer 75 Jahre jung und die Feuerwehrjugend feiert im Burgenland ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum. In einer spannenden Podiumsdiskussion warfen Landesfeuerwehrkommandant LBD Franz Kropf, Schulleiter ABI Philipp Werderitsch und Landesreferent für Feuerwehrjugend BR Christian Doczekal einerseits einen Blick auf künftige Herausforderungen, ließen es sich jedoch nicht nehmen, die ein oder andere Anekdote der vergangenen Jahrzehnte zu erzählen. Nachzulesen sind viele dieser Geschichten in der ebenfalls im Rahmen des Festaktes präsentierten, über 300 Seiten umfassenden Chronik des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland.

Weitere Highlights für die Gratulantenschar war die zeitgleich stattfindende internationale Feuerwehrmesse „Signal 112“ sowie das größte Feuerwehrfest im Burgenland am Abend, das durch die musikalischen Auftritte der jungen Paldauer und Hannah für viele Feuerwehrmitglieder noch lange in Erinnerung bleiben wird.

VON HBI MAG.(FH) JACOB SCHUMANN

LSZ-Info