Schoko-Würfel, wenn’s mal brenzlig wird: BILLA unterstützt gemeinsam mit Kund:innen die Freiwilligen Feuerwehren des Burgenlands

  • Von 25. bis 30. April können Kund:innen in ausgewählten BILLA PLUS Märkten im Burgenland Feuerwehr-Sacherwürfel kaufen und gleichzeitig etwas Gutes tun
  • Alle Einnahmen werden von BILLA aufgestockt und kommen den Freiwilligen Feuerwehren des Burgenlands zugute
  • Die Übergabe erfolgt am 4. Mai – dem Florianitag


Wr. Neudorf, 21. April 2022 – Zu rund 264.200 Einsätzen sind die heimischen Feuerwehren 2021 ausgerückt. Von Bränden bis Fahrzeugbergungen, die Feuerwehrmänner und -frauen sind sofort zur Stelle, wenn es – im wahrsten Sinne des Wortes – einmal brennt. Dabei sind 99 % der Feuerwehrleute in Österreich Freiwillige. Jedoch sind in den letzten beiden Jahren wichtige Gelder durch pandemiebedingte Absage von Feuerwehrfesten oder Sammelaktionen weggefallen. Deshalb startet BILLA jetzt gemeinsam mit den Kund:innen eine landesweite Spendenaktion, deren gesamter Reinerlös den Freiwilligen Feuerwehren in Österreich – und natürlich auch im Burgenland – zugutekommt.

Von Montag, den 25. April, bis Samstag, den 30. April, können Kund:innen in den Marktkonditoreien der BILLA PLUS Märkte in ganz Österreich feinste Floriani-Sacherwürfel, die von Konditor:innen hergestellt und mit dem Korpsabzeichen der Feuerwehr geschmückt werden, um 2,99 Euro pro Stück erwerben. Der gesamte Reinerlös wird von BILLA um eine entsprechende Summe erhöht und am Florianitag, dem 4. Mai, an den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, stellvertretend für die Freiwilligen Feuerwehren, übergeben. Dieser bündelt die Spenden und lässt sie in Folge den Landesfeuerwehrverbänden zugutekommen.

Eric Scharnitz, Vertriebsdirektor Burgenland bei BILLA: „Die BILLA Familie sieht die wichtige Arbeit, die die Freiwilligen Feuerwehren täglich leisten. Auch in unseren Märkten im Burgenland kam es bereits zu dem einen oder anderen Einsatz – dafür möchten wir uns herzlich bei ihnen bedanken. Es ist uns wichtig, den leidenschaftlichen Helfer:innen etwas Sinnvolles zurückzugeben und wir freuen uns, dass es nun an uns ist, sie gemeinsam mit unseren Kund:innen tatkräftig zu unterstützen. Zusammenhalt in der Nachbarschaft und Gemeinde ist für uns ein bedeutender Wert, der gerade in Zeiten wie diesen von besonders hoher Relevanz ist.“

„Die Pandemie erschwert seit mehr als zwei Jahren auch unseren Alltag – Feste und Feierlichkeiten wurden eingeschränkt, während unsere Einsätze keine Pause machten. Wir freuen uns sehr, dass BILLA die Initiative ergriffen hat und mit dieser besonderen Idee auf uns zugekommen ist. Natürlich sind wir gespannt, wie viele Würfel am Ende der Aktion verkauft wurden und bedanken uns schon jetzt für die Unterstützung der Kundinnen und Kunden“, so Alois Kögl, Landesfeuerwehrkommandant für das Burgenland.

Quelle: https://presse.rewe-group.at/News_Detail.aspx?id=155513&menueid=24868&l=deutsch

Billa-Würfel

LSZ-Info