Das Landesfeuerwehrkommando Burgenland und Netz Burgenland verbindet eine bereits langjährige Partnerschaft. Bei einem Vernetzungstreffen, das am 5. April 2022 bei Netz Burgenland stattfand, wurden zukunftsträchtige Themen besprochen. 

Unter anderem ging es um die Nutzung vorhandener Ressourcen zur Bewältigung von Strommangellagen wie z. B.: die Erhöhung der Resilienz und die Sicherstellung von Kommunikationsmöglichkeiten untereinander. Auch aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Photovoltaik wurden angesprochen. So ist es geplant eine Schulungsanlage für die Feuerwehren im Landesfeuerwehrkommando Burgenland zu Verfügung zu stellen. In der Landesfeuerwehrschule können künftig Mitarbeiter:innen der Energie Burgenland Feuerlöscher-Übungen unter professioneller Anleitung durchführen. Abschließend wurden die Chancen und Risiken der E-Mobilität diskutiert, die künftig sicher eine der größten Herausforderung für die Feuerwehren darstellt. Weitere Treffen und gemeinsame Projekte sind schon in Planung.

  • Netz Burgenland

LSZ-Info