Der NPO-Fonds geht in die Verlängerung. Bis 30. April 2022 kann ein Antrag für das 4. Quartal 2021 gestellt werden.

Die Bessung erfolgt grundsätzlich anders als bei Anträgen in der Vergangenheit:
- Fixkosten, wie schon früher
- Struktursicherungsbeitrag (kann nochmals beantragt werden)
- Kosten der Bestätigung eines fachkundigen Experten

- Förderbetrag gedeckelt durch 90% des Einnahmenausfall des vierten Quartales 2021 gegenüber selben Zeitraum 2019 ( ø 2019 2018), der über 10% der Einnahmen aus Q4/2019 (ø 2019 2018) hinausgeht
- Bagatellgrenze 250 €
- Förderbetrag unterliegt keiner Steuer

Berechnung des Einnahmen-Entfalls:
₊ Einnahmen 1. Oktober bis 31. Dezember 2019 ODER
₊ wahlweise Durchschnitt aus Einnahmen 1.10 bis 31.12.2018 und Einnahmen 1.10 bis 31.12.2019
- Einnahmen 1. Oktober bis 31. Dezember 2021
⁼ Einnahmenausfall
Davon 90% abzüglich 10% der Einnahmen Q4/2019 (ø Q4/2019/2018) ist Deckelung (neu)

Beispiel zur Berechnung des Einnahmen-Entfalls:
Einnahmen Q 4/2019: 20.000,-
- Einnahmen Q 4/2021: 5.000,-
⁼ Differenz: 15.000,-
- davon nochmals ab 10% von Q4/2019: 2.000,-
⁼ 13.000,-
davon 90% (Deckelung)
= 11.700
,-

Der Einnahmen-Entfall stellt die Obergrenze der max. Förderhöhe je Organisation dar.

Wichtig für die Antragstellung:
Fixkosten einschl. Steuerberaterkosten mind. 250 Kosten müssen vorliegend sein

- Kosten für Covid-19-Tests können unter bestimmten Bedingungen bis 6.000 Euro auch außerhalb des Einnahmenausfalls (Untergrenze 100,- Euro). 
- Wichtig: Struktursicherungsbeitrag beträgt 5% der Einnahmen 2019 und ist mit 75.000 Euro je Organisation begrenzt.

Antragstellung und weitere Informationen: https://npo-fonds.at/

NPO-Unterstützungsfonds für Q4 2021 im Überblick

Das Berechnungsformular des ÖBFV wird nach Fertigstellung in den kommenden Tagen hier veröffentlicht.

Formularfelder:
- Die Organisation ist: "nicht eingetragen im Firmenbuch" (hier nicht "Verein" wählen)
- Steuernummer: kein Pflichtfeld
- Tätigkeitsbereich: "Feuerwehren"
- Anzahl der Arbeitnehmer: Wert "0" eintragen (sofern es keine tatsächlichen Arbeitnehmer gibt). Damit ist nicht die Anzahl der Feuerwehrmitglieder gemeint.
- A: Ist die antragstellende Organisation eine NonProfit-Organisation im Sinne der Richtlinie?: "Nein"
- B. Ist die antragstellende Organisation eine Freiwillige Feuerwehr oder ein Landesfeuerwehrverband?: "Ja"

Bei Fragen stehen die Mitarbeiter des Landesfeuerwehrkommandos OBR Gerald Klemenschitz (DW13) und BR Markus Wessely (DW10) gerne zur Verfügung.

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Hier finden Sie Informationen zu den Wahlen 2022:

www.lfv-bgld.at/wahl

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