Der NPO (Non-Profit-Organisation)-Fonds der österreichische Bundesregierung für gemeinnützige Organisationen, auch für freiwillige Feuerwehren wurde für das Quartal 4 des Jahres 2020 verlängert.
Dabei können förderbare Kosten von Okt.-Dez. 2020 berücksichtigt werden. Beim Struktursicherungsbeitrag kann diesmal das gesamte Jahr 2019 herangezogen werden (7% der Einnahmen). Dieser ist aber mit der Höhe des Einnahmenausfalls im 4. Quartal gedeckelt. D.h. gab es keinen Einnahmenausfall, gibt es auch keinen Struktursicherungsbeitrag.

Antragstellung und weitere Informationen: https://npo-fonds.at/

Hinweise zum Antrag:
- Wurde 2020 bereits ein Antrag gestellt, so kann bei einem neuen Antrag auf diesen verwiesen werden. Damit werden div. Daten übernommen.
- Die Antragstellung ist bis 15.5.2021 möglich.
- Zu den Einnahmen 2020 zählt nicht die Auszahlung des NPO-Fonds für die Quartale 1-3 aus 2020.

Formularfelder:
- Die Organisation ist: "nicht eingetragen im Firmenbuch" (hier nicht "Verein" wählen)
- Steuernummer: kein Pflichtfeld
- Tätigkeitsbereich: "Feuerwehren"
- Anzahl der Arbeitnehmer: Wert "0" eintragen (sofern es keine tatsächlichen Arbeitnehmer gibt). Damit ist nicht die Anzahl der Feuerwehrmitglieder gemeint.
- A: Ist die antragstellende Organisation eine NonProfit-Organisation im Sinne der Richtlinie?: "Nein"
- B. Ist die antragstellende Organisation eine Freiwillige Feuerwehr oder ein Landesfeuerwehrverband?: "Ja"

Wichtiger Hinweis: in der erste Version der Berechnungshilfe ab 12.3. gab es nach Angaben des Bundesfeuerwehrverbandes einen Fehler. Dieser ist in der Version 2 ab 18.3. korrigiert (Geänderte Programmierung bei der Berechnung des Einnahmenausfalls im vierten Quartal).

 

Bei Fragen stehen die Mitarbeiter des Landesfeuerwehrkommandos OBR Gerald Klemenschitz (DW13) und BR Markus Wessely (DW10) gerne zur Verfügung.

siehe auch Beitrag vom Juli 2020:
Non-Profit-Organisation (NPO) - Unterstützungsfonds 2020 Q1-3 (Einrichtfrist bereits zu Ende)

Wahl 2021

Hier finden Sie Informationen zu den Wahlen 2021:

www.lfv-bgld.at/wahl

Covid-19

Aktuelles zu Covid-19

Auch zu finden in Menü
News & Termine > Informationen zu Covid-19

Wir auf Facebook

joomplu:1110

Wir auf Youtube

LSZ-Info