Der Workshop „Gremienarbeit“ vom 10. Jänner 2020 kann als erneute große Anstrengung, die Organisations- und Personalentwicklung der höheren Führungskräfte des Landesfeuerwehrverbandes voranzutreiben, gesehen werden.
 
Alle mit der Leitung von Gremien des Landesfeuerwehrverbandes (Mitglieder im Landesfeuerwehrrat, Referatsleiter, Sachgebietsleiter und Leiter von kurzfristig eingesetzten Arbeitskreisen) aber auch mit deren administrativer Unterstützung betraute MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle waren eingeladen. Beinahe alle davon nahmen auch teil.


Diesem Schulungstag vorgelagert war eine Zukunftswerkstatt „Feuerwehr – Zukunft – Mitgestalten“ mit den Höheren Feuerwehrführungskräften im November 2018, bei welchem etliche Neuerungsvorschläge gesammelt und ausdiskutiert wurden. Zur Präsentation und Diskussion dieser Vorschläge wurde im Internet das „Forum des LFV BGLD“ (vorerst für die höheren Führungskräfte) eingerichtet. Für die Wegbereitung der Umsetzung dieser Ideen folgte im Jahr 2020 die Erarbeitung eines Konzeptes betreffend die Steuerung der notwendigen Maßnahmen in Form einer Projektsteuergruppe. Aufgabe dieser Steuergruppe ist die Unterstützung des Landesfeuerwehrrates und des Landesfeuerwehrkommandanten bei der Bewertung der 200 bereits eingelangten und der laufend dazukommenden Vorschläge, deren Zuordnung zu den geeigneten Gremien und die Aufbereitung dieser Prozesse in Form eines passenden Projektmanagement. Last but not least wurde im Herbst 2019 eine Handbuch „Gremienarbeit“ erstellt und in den Grundzügen auch beschlossen, in welchem dies alles niedergeschrieben ist.


Am 10.1.2020 wurde diese Richtlinie unter Federführung von BR DI Faymann Christian, Leiter der Projektsteuergruppe und OBR Ing. Mag. Bader Josef, Leiter der LFS vorgestellt. Ebenfalls wurden die Grundzüge eines erfolgreichen Projektmanagement präsentiert und wesentliche Elemente wie Projektauftrag, Protokoll, Projektabschlussbericht etc. für die künftige Gremienarbeit festgelegt. Abgerundet wurde der Tag durch Praxisbeispiele zur erfolgreichen Sitzungsvorbereitung, -abwicklung und -nachbearbeitung.
 

Zum anschließenden Abendprogramm mit einer tollen Weinkost konnten auch bereits viele dazukommende Höhere Feuerwehrführungskräfte begrüßt werden. Diese waren schon zum nächsttägigen Informationslehrgang für Höhere Feuerwehrführer angereist.


Beim Informationslehrgang für Höhere Feuerwehrführer am 11. Jänner 2020 folgte die Fortsetzung der Zukunftswerkstatt „Feuerwehr – Zukunft – Mitgestalten“, wo wiederum in Arbeitsgruppen eine wertvolle Vertiefung in die einzelnen Themenbereiche erfolgte und neue Themen aufgeworfen wurden.

Christian Faymann stellte in einer Präsentation die Ergebnisse der Arbeiten im abgelaufenen Jahr vor und berichtete über die geplante weitere Vorgangsweise.
OBR Ing. Tschabuschnig Klaus, Leiter der LFS Kärnten, Sachgebietsleiter für die Landesfeuerwehrschulen im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband hielt die Keynote mit dem Thema „Führung und Kompetenzerwerb“. In einer sehr ansprechenden Präsentation führte er die anwesenden KameradInnen in die Thematik ein.
BR Koller Raphael, KHD-Sachbearbeiter im ÖBFV berichtete über die aktuellen Entwicklungen im Bereich von Terroranschlägen und den entsprechenden zu setzenden Maßnahmen.
BFR Dr. Schindler Thomas, Referatsleiter für Rechtsangelegenheiten im ÖBFV stellte in einer Übersicht die unmittelbaren Auswirkungen des neuen Feuerwehrgesetzes vor.
Landesfeuerwehrkommandant Ing. Alois Kögl berichtete über die Planungen von Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2020.

 
Für das kommende Jahr wurde vereinbart, den IHF – Lehrgang in dieser Form weiterzuführen. Dazu laden wir schon heute recht herzlich ein.
 
BR DI Christian Faymann und OBR Ing. Mag. Josef Bader
 
Präsentationen
  • Gremienarbeit/IHF
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