Seine Tour durch Betriebe des Landes führte Arbeiterkammer-Präsident Gerhard Michalitsch, Regionalsekretär Oliver Krumpeck und Ing. Reinhard Huber, BA, am 29.10.2019 in das Landesfeuerwehrkommando Burgenland.

AK Präsident Michalitsch bedankte sich für die Einladung zur Betriebsbesichtigung. „Im Rahmen der Betriebsbesichtigungen möchte ich mich über die Betriebe, über die Lehrlingsausbildung, über die Auslastung der Betriebe aber auch über die Tätigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Anliegen informieren“, so Präsident Michalitsch. Nach der Begrüßung im Sitzungssaal erläuterte Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl den Gästen u.a. die Aufgaben des Landesfeuerwehrkommandos, die Finanzierung des Landesfeuerwehrkommandos und des Landesfeuerwehrverbandes mit den 315 Freiwilligen Orts- und Stadtfeuerwehren und den sieben Freiwilligen Betriebsfeuerwehren. Natürlich durften dabei Infos zum Mannschaftsstand der burgenländischen Feuerwehren, zur Einsatztätigkeit der burgenländischen Feuerwehren und zur Nachwuchsarbeit nicht fehlen. „Am 28. August 2019 wurde im Feuerwehrhaus in Wiesfleck die Geburtsstunde der Feuerwehr-KIDS Burgenland gefeiert. In dem Pilotprojekt soll die Feuerwehr nun auch für 6- bis 9-Jährige zugänglich gemacht werden“, führte LFK Ing. Kögl aus.
 

Der Leiter der Landesfeuerwehrschule OBR Mag. Josef Bader stellte die Landesfeuerwehrschule mit den verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten vor. „Die von der Landesfeuerwehrschule angebotenen 183 Lehrgänge werden im Schnitt von 4.900 bis 5.100 Feuerwehrmitgliedern besucht“, so Schulleiter Mag. Bader.
Danach besichtigten AK-Präsident Michalitsch, Regionalsekretär Krumpeck und Ing. Huber, begleitet von Schulleiter Mag. Bader und Verwalter BR Helmut Holzbauer die einzelnen Abteilungen im Haus, wo mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesfeuerwehralarmzentrale, der Küche, der Verwaltung und der Brandverhütungsstelle sowie mit Ausbildern der Landesfeuerwehrschule anregende Gespräche zum jeweiligen Aufgabenbereich geführt wurden. Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete die dreistündige Betriebsbesichtigung im LFKDO Bgld.

 

  • AK - Besuch
  • AK - Besuch
  • AK - Besuch
  • AK - Besuch
  • AK - Besuch
  • AK - Besuch
  • AK - Besuch
  • AK - Besuch
  • AK - Besuch

0
0
0
s2sdefault

Wir auf Facebook

joomplu:1110

Wir auf Youtube

LSZ-Info