Die Landesfeuerwehrschule Burgenland bietet eine Vielzahl an Lehrveranstaltungen an.
Um mehr Infos über einzelne Lehrveranstaltungen zu erhalten wählen Sie unten die entsprechende Lehrveranstaltung aus.


Auf vielfachen Wunsch stehen die Lernunterlagen zu den Lehrveranstaltungen der Landesfeuerwehrschule ab sofort in syBOS unter "Lehrgänge" > "Lehrgangsunterlagen" zur Verfügung.
Dadurch soll einerseits das Auffrischen von Ausbildungsinhalten auf den jeweils aktuellen Stand ermöglicht werden.

Andererseits soll auch das Einlesen in neue, vom Landesfeuerwehrverband auf Richtigkeit überprüfte, Inhalte möglich gemacht werden.
Auf die Möglichkeit und Sinnhaftigkeit des Anlegens von Sammelmappen mit allen  Lernunterlagen (zumindest im Feuerwehrhaus) wird verwiesen (Siehe Ausbildungsmappe ).

 

Lehrgangsbezeichnung: p Fahrer – Lehrgang
Kürzel:     pFR
Ziele:    

Im pFR werden die Fertigkeiten erworben, die für das Lenken von Feuerwehrfahrzeugen unter besonderen Fahrbahnbedingungen und im Gelände bis hin zum Verhalten in Extremsituationen (Glatteis) notwendig sind. Trainiert wird das Fahren auf rutschigen Fahrbahnen bis zu den Grenzen der Fahrphysik und im praxisnahen Gelände.

Durchführung: Findet mit Feuerwehrfahrzeugen der entsendenden Feuerwehr bei einem Fahrtechnikzentrum als kostenpflichtiges ganztägiges Fahrsicherheitstraining statt. Es sollen maximal zwei Fahrer pro Fahrzeug teilnehmen.
Anmerkung: Der pFR ist mit einer extra zu buchenden anschließenden 2-stündigen Zusatztheorieschulung auch für die Berufskraftfahrerweiterbildung für LKW- und BUS-Fahrer anrechenbar. Betreffend diesbezüglich anfallender Kosten und näheren Informationen siehe Downloadbereich der Homepage des LFV.
Voraussetzungen:

Zertifikat TRMA2 und der, dem jeweiligen Fahrzeug entsprechende Lenkerberechtigung, Mindestalter 21 Jahre

Die genauen Bedingungen können dem Downloadbereich der Homepage des LFV entnommen werden.

Dauer (1AE = 45 min.): 8 AE
Zertifikat: "FR"