Die Landesfeuerwehrschule Burgenland bietet eine Vielzahl an Lehrveranstaltungen an.
Um mehr Infos über einzelne Lehrveranstaltungen zu erhalten wählen Sie unten die entsprechende Lehrveranstaltung aus.


Auf vielfachen Wunsch stehen die Lernunterlagen zu den Lehrveranstaltungen der Landesfeuerwehrschule ab sofort in syBOS unter "Lehrgänge" > "Lehrgangsunterlagen" zur Verfügung.
Dadurch soll einerseits das Auffrischen von Ausbildungsinhalten auf den jeweils aktuellen Stand ermöglicht werden.

Andererseits soll auch das Einlesen in neue, vom Landesfeuerwehrverband auf Richtigkeit überprüfte, Inhalte möglich gemacht werden.
Auf die Möglichkeit und Sinnhaftigkeit des Anlegens von Sammelmappen mit allen  Lernunterlagen (zumindest im Feuerwehrhaus) wird verwiesen (Siehe Ausbildungsmappe ).

 

Lehrgangsbezeichnung: p Schiffsführer – Lehrgang
Kürzel:     pSCHF
Ziele:    

Der pSCHF wird in zwei Teilen abgehalten. Im Teil A erfolgt die theoretische und im Teil B die praktische Vorbereitung künftiger Schiffsführer auf ihre Einsatzverwendung. Im Teil B finden praktische Übungsfahrten statt.

Durchführung: als Präsenzlehrgang
Anmerkung: Nach einer an den Lehrgang anschließenden Übungsphase von einigen Wochen (mit Einsatzboot und ausgebildetem Schiffsführer) erfolgt die Schiffsführerpatentprüfung durch amtliche Prüfer der Bgld. Landesregierung.
Voraussetzungen: Zertifikat TRMA2, Einsatzboot bei der eigenen Feuerwehr bzw. Tauchdienstmitglied, Mindestalter 18 Jahre
Dauer (1AE = 45 min.): 24 AE
Zertifikat: "SCHF"